Diese Picatinny-Schienen wurden nach den NATO Vorgaben gefertigt und liegt in allen Belangen innerhalb der von der NATO vorgeschriebenen Toleranz. Der Kunde bemerkte sofort den Unterschied zu den herkömmlichen Billigschienen. Seine Anbauteile wackelten nicht mehr und konnten wiederhol genau ab und anmontiert werden!
Wichtig ist das z.B. bei einer Zieleinrichtung die mit der Waffe justiert und eingeschossen wurde. Beim Abnehmen und erneuter Montage muss die Justierung wieder passen!
Im Anschluss wurde die Schiene eloxiert und in einer speziellen Sealing-Lösung versiegelt. So ist sie gegen Abrieb und Verschleiß bestens geschützt.
Die original Sitzrastbolzen sind eine Verbindung aus Kunststoff und Metall. Hintergrund dieser Lösung ist, daß die VW-Busse in der Regel an der 2,8 Tonnen Grenze balancieren. Da muss jedes überflüssige Gramm verhindert werden. Leider auf Kosten der Stabilität. Mit unter kann es passieren das der Bolzen bei der Verstellung des Sitzes nicht vollständig einrastet. Bei einem Bremsmanöver rutscht der Sitz dann mit einem Ruck nach vorne in die nächste Raststufe und dabei brechen die Rastbolzen gerne ab.
Ein neuer Satz dieser Bolzen kostet bei VW ca. 45 Euro, Für 65 Euro wurden dem Kunden unverwüstliche Sitzrastbolzen angefertigt. Der Kopf ist aus hochfestem Aluminium (7072), der Bolzen selbst ist aus Stahl C45.
Diese Bolzen werden den Bus sicherlich überleben ;-)